Segen bringen – Segen sein

Sternsinger-Aktion 2013
   

„Segen bringen – Segen sein“ lautete das Motto der Sternsinger-Aktion 2013. Kaspar, Melchior und Balthasar sammelten in diesem Jahr für Kinder in Tansania. In Schierling waren sie am Freitag, 4. Januar, ab halb neun Uhr morgens unterwegs. Die Ministranten selbst waren schon ab halb acht unterwegs. Im Pfarrheim ging es ums Gruppen einteilen, Bekleidung überziehen und Stern abholen.

Die Sternsinger beim Einzug in die Kirche

So ausgestattet wurde zunächst in der Pfarrkirche ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. In dessen Anschluss erhielten alle Sternsinger den Segen von Pfarrer Josef Helm, der auch den Weihrauch und die Kreiden segnete. Damit es richtig losgehen konnte, holten sich die Ministranten nun den Weihrauch und das Wichtigste, den Straßenplan, denn schließlich sollen die Sternsingen zu jedem Haus in Schierling den Segen bringen.

Pfarrer Josef Helm segnet die Sternsinger

Elf Gruppen mit je drei Königen und einem Sternträger waren unterwegs. Teilweise wurden sie mit Privatautos oder im Unimog Pfarrer Helms in ihre Gebiete gefahren. Jedes Jahr bangen bei dieser Aktion auch die Eltern ob des passenden Wetters. Gut, dass es heuer ertragbar war. Keine eisige Kälte und nicht zu viel Nässe. So konnte das schöne Symbol 20 C M B 13, „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ an jedes Haus kommen.

Die 44 Sternsinger vor ihrem Auszug, um Gottes Segen in die Häuser zu bringen

Die Organisation der Schierlinger Sternsinger übernahmen dieses Jahr die Oberministranten Daniel Kucko, Daniel Lugauer, Dominik Hierlmeier, Michael Diermeier, Lisa Froschhammer und Franziska Lindner. Die Sternsinger waren auch in Allersdorf, Birnbach, Lindach, Mannsdorf, Tiefenbach, Wahlsdorf und Walkenstetten unterwegs.

   
   


 Text und Fotos: Anita Beutlhauser

back  zurück

 Ministranten-Seite

 STARTSEITE