Ministranten leisteten und leisten treue Dienste

Verabschiedung und Neuaufnahme am Pfarrfest-Sonntag
   

Am letzten Sonntag im Juli war der letzte Sonntagsgottesdienst des Schuljahres. Am Dienstag darauf erhielten die Schüler ihre Zeugnisse und gingen in die wohlverdienten Ferien. Eine Art Zeugnis bekamen deshalb auch die ausscheidenden Ministranten an besagtem Sonntag von Pfarrer Josef Helm.

Der Sonntags-Gottesdienst um halb elf fand zum Pfarrfest statt. Pfarrer Josef Helm nutzte ihn aber auch, um die neuen Ministranten aufzunehmen und die ausscheidenden zu ehren. Schon beim Einzug, waren neben den Dienst versehenden Ministranten auch die anderen in „Zivilkleidung“ dabei. Feierlich zog so ein langer Zug durch die Kirche. Später berief Helm alle Ministranten – aufgeteilt in ihre Gruppen – in den Altarraum. Dazu kamen dann die 15 Neuen, die so gleich ihren Ansprechpartner gefunden hatten. Die bei dieser Messe Dienst versehenden Kirchendiener waren schließlich diejenigen, die aufhörten. Ein großer Teil von ihnen auch deshalb, weil sie die Schule beendet hatten. Pfarrer Helm gratuliert auch dazu. Jedem hängte Pfarrer Helm schließlich ein Kreuz um, dann gab es Applaus von den Kirchenbesuchern.
   

Für ihre jahrelangen Dienste wurden ausgezeichnet: von links: Franziska Spiegel (4 Jahre Dienst am Altar),
Tobias Diermeier (7 Jahre), Daniel Kucko (9 Jahre), Katharina Piendl (7 Jahre), Michael Diermeier (9 Jahre),
Johannes Englbrecht (6 Jahre) und Melanie Ottl (5 Jahre)

   
   


 Text und Foto: Anita Beutlhauser

back  zurück

 Ministranten-Seite

 STARTSEITE