„Klopft an Türen, pocht auf Rechte!“

Sternsingeraktion 2012 bei Sturm und Schnee
   

„Klopft an Türen, pocht auf Rechte“, So lautete das Motto der Sternsingeraktion 2012. Kaspar, Melchior und Balthasar sammelten in diesem Jahr für Kinder in Nicaragua. In Schierling zogen frühmorgens um acht Uhr über 40 Ministranten bei Sturm und Schnee aus, um mit dabei zu sein bei der größten Kinderhilfsaktion Deutschlands. Die Organisation hatten dieses Jahr die Oberministranten Daniel Kucko, Daniel Lugauer und Dominik Hierlmeier übernommen.

Nachdem die Jugendlichen allesamt ihre Ausrüstung im Pfarrheim erhalten hatten, genau eingeteilt waren und mit Straßenplan und Handynummer versehen waren, wurden sie mit Privatautos oder im Unimog Pfarrer Helms in ihre Gebiete gefahren. Die Mädchen und Jungen sammelten im Rahmen der Sternsingeraktion 2012 vor allem für notleidende Kinder in Nicaragua.

Jedes Jahr bangen Eltern und Jugendliche, dass das Wetter einigermaßen passt. Heuer hatten die zehn Gruppen zwar nicht mit Kälte, doch dafür mit starkem Wind und Nieselregen zu kämpfen. Nach dem Mittagessen kam sogar noch mehr Regen und teilweise Schnee hinzu. Aber da hatten sie es schon fast geschafft. Erschöpft aber mit viel Mut wurden sie um halb vier Uhr nachmittags von den Eltern wieder abgeholt. Sie waren bei jedem Haus, verkündeten ihre Botschaft und brachten den Segen. „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“.

   

Viele Sternsinger sammelten für Nicaragua

Ausfahrt ins jeweilige Gebiet im Unimog

Die Sternsinger trotzten Schnee und Wind

   
   


 Text und Fotos: Anita Beutlhauser
 Erstellt: 25.01.2012
   

back  zurück

 Ministranten-Seite

 STARTSEITE