Texte und Bilder von Pfarrer Josef Roßmaier




   

 
     

Pfarrer Josef Roßmaier ist ein gebürtiger Schierlinger. Er ist seit 1958 Priester der Diözese Regensburg, davon 36 Jahre Pfarrer in Pfeffenhausen. Seit 2004 lebt er im Ruhestand in Rainertshausen und ist seit Jahrzehnten durchaus ernsthaft mit Kunst und zeitgenössischen Sprachversuchen auf Gott und Glauben hin befasst.

Dazu hat er im Kunstverlag Fink in Lindenberg mehrere Bücher mit seinen Bildern und Texten veröffentlicht, die im Buchhandel zu beziehen sind. (>> Infos zu den Büchern) Außerdem wurden seine Bilder in verschiedenen Ausstellungen gezeigt, so im Diözesanmuseum St. Ulrich in Regensburg, in Passau, öfters in Landshut, in Abensberg, Rudelzhausen, Pfeffenhausen und in anderen Orten.

Er sagt: „Dieses Miteinander von Bild und Text entsteht als meine persönliche Beschäftigung mit Gott, Glaube, Leben, Kirche. ... Ich bin mir der Grenzen bewusst, aber ich sehe auch Möglichkeiten gerade in der Nähe zum zeitgenössischen Sehen und Bedenken und Reden.“

Pfarrer Roßmaier bietet den Pfarreien die Möglichkeit, Texte und Bilder zur Liturgie, zur Gottesfrage, zur Kirche, zum Glaubensleben im Pfarrbrief, auf der Homepage, für Gespräche oder sonstwie zu nutzen. Hier finden Sie einen Auszug aus seinen Werken.

   




   

>>  

Abend und Morgen II

 

>>  

Ach, ich soll beten

 

>>  

Alles Gute

 

>>  

Angesicht

 

>>  

Ankommen im Leben

 

>>  

Anschauung

 

>>  

Ansicht

 

>>  

Aus der Niemandsbucht

 

>>  

Blaulicht

 

>>  

Das bunte Leben I – Bildgeschichten

 

>>  

Das bunte Leben III – Die Sammlung der Tage

 

>>  

Das bunte Leben V – Gott in der Welt

 

>>  

Das bunte Leben VI – Hirtennacht

 

>>  

Das Feuer

 

>>  

„Der Tür“

 

>>  

Die Kirche – warum mutet sie Gott uns zu?

 

>>  

Die Schuldlosen und wir

 

>>  

Doch Gott ...

 

>>  

Eintreten

 

>>  

„Er riecht schon“

 

>>  

Erdfarben

 

>>  

Erfüllung

 

>>  

Es ist der Herr

 

>>  

Es kommt, es fängt an

 

>>  

Farbbild

 

>>  

Fastentuch 1

 

>>  

Fastentuch 2

 

>>  

Flucht

 

>>  

Frage

 

>>  

Gebetsnacht

 

>>  

Genesisbild

 

>>  

Gottesbeschreibung I

 

>>  

Gottesbeschreibung II

 

>>  

Gottesbeschreibung III

 

>>  

Heben

 

>>  

Heute und morgen, die Zeit

 

>>  

Hinaus und hinüber

 

>>  

Hinein

 

>>  

Hopfenstangen

 

>>  

Hörst du das Schweigen

 

>>  

Im Garten

 

>>  

Immer Zeit

 

>>  

In den hinein

 

>>  

In der Erde

 

>>  

Ist das die Welt?

 

>>  

Keine Zukunft

 

>>  

Mensch, Jesus und Gott

 

>>  

Mitten im All

 

>>  

Natürlich waren die Tore ganz offen

 

>>  

Neue Welt

 

>>  

Neujahrmesse

 

>>  

Neujahrsnacht

 

>>  

Offener Himmel

 

>>  

Osterkreuz

 

>>  

Randprovinz

 

>>  

Reste

 

>>  

Sag was ... sag's!

 

>>  

Sehentag

 

>>  

Stuhl, stühle, beichtstuhl

 

>>  

Traumwerk

 

>>  

Vierzig Tage

 

>>  

Vom Vogelflug

 

>>  

Vor ein paar Jahren

 

>>  

Was mit der Ferne passiert

 

>>  

Wegsuche

 

>>  

Weltenräme

 

>>  

Wieder und noch und wer weiß?

 

>>  

Wüstenei

 

   




   
>>   Bücher von Pfarrer Josef Roßmaier

   

   


Besucherzähler

back  zurück

 STARTSEITE