Informationen im Rahmen der Corona-Thematik

   
Liebe Pfarrangehörige,

nach den Anordnungen des Bischöflichen Ordinariates gilt bis auf weiteres:

1. Täglich wird in der Pfarrkirche eine hl. Messe für alle Pfarrangehörigen gelesen – aber ohne Beteiligung der Öffentlichkeit (die Kirche ist in dieser Zeit geschlossen). Zur Wandlung läutet die Kirchenglocke.

2. Die Pfarrkirche ist tagsüber (ca. 09.00 bis 18.00) zum privaten Gebet geöffnet. Außerdem möchte ich hinweisen, dass zum Läuten der Glocken am Morgen, am Mittag und am Abend der Engel des Herrn – eigentlich immer, aber besonders in dieser Zeit – gebetet werden soll.

3. In den Filialen ist bis auf weiteres kein Gottesdienst.

4. Bußgottesdienst, Palmprozession etc. entfallen.

5. Palmbüschel (mit einem Namenschild), die bis Samstagabend auf den Tisch vor dem Weihwasserkessel in der Pfarrkirche liegen, werde ich am Sonntag früh segnen. Ab Sonntag 09.30 Uhr können sie wieder abgeholt werden.

6. Messen und Liturgien usw. finden ohne Ministranten statt. Der ganze Dienstplan ist bis auf weiteres ausgesetzt.

7. Messen mit privater Messintention erst wieder nach dem Ende der derzeitigen Krise.

8. Kirchliche Beisetzung / Beerdigung nur im engsten Familienkreis ohne öffentliche Einladung. Für alle in dieser Zeit Verstorbenen wird später ein gemeinsames Requiem gefeiert.

9. Trauungen können derzeit nur im engsten Kreis mit dem Brautpaar und den Trauzeugen ... stattfinden – oder sie werden verschoben.

10. Taufen sind derzeit nur als Einzeltaufe im engsten Familienkreis (Täufling, Eltern, Paten, Geschwister, ...) möglich.

11. Osterbeichte (nicht im Beichtstuhl) nach Vereinbarung.

12. Am Donnerstag, 19. März, um 21.00 Uhr läuteten auf Einladung des Papstes die Glocken und riefen zum Gebet gegen die Corona-Pandemie. Die Anweisung dazu kam erst um 15.30 Uhr, so dass eine rechtzeitige Benachrichtigung nicht möglich war. Das Gebet – der lichtreiche Rosenkranz – kann auch nachgeholt werden.

Gott schütze uns!

Schierling, am Fest des hl. Josef

Euer Pfarrer Josef Helm

   


   
>> Dieses Schreiben als Datei

>> Weitere Informationen

   


   

   


  back  ZURÜCK

 ZUR STARTSEITE